Busverein und Bus

 

Der Busverein Rymenzburg besteht seit über 30 Jahren. Mit dem ersten erworbenen Oldtimerbus, einem Berna mit Baujahr 1949, wuchs die Leidenschaft der Mitglieder für alte Fahrzeuge. Was als Pfadfindergruppe mit einem Drang nach unkonventionellem Reisen in ganz Europa begann, setzte sich über die Jahre fort mit dem Aufbau und der Pflege einer wachsenden Fahrzeugflotte.

Heute betreibt der Verein noch einen, sehr gut erhaltenen Saurer mit Jahrgang 1949.

 

 

Der ursprünglich 100PS starke Saurer-Alpenwagen wurde 1949 vom damaligen Postautohalter Heinrich Tischhauser in Oberschan SG in Betrieb genommen. Später leistete er im Wallis bei den LLB Leukerbad gute Dienste, wurde auf 125PS verstärkt und mit einer längeren Hinterachse versehen. Mit dieser konnte die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h gesteigert werden.

Der Veteran gehörte von 1977 bis 1978 der Autobus AG in Liestal und ist seit dem 18. August 1979 im Besitz des Busvereins Rymenzburg.

Ein besonderes Highlight dieses Wagens ist das Dach, welches komplett geöffnet werden kann.

 

 

Unsere Chauffeure haben zum Teil über 30 Jahre Erfahrung auf solchen Fahrzeugen und bringen Sie sicher ans Ziel.